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13357 Berlin
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Sindi Sehume

Bereichsleitung

Jasmina Mehinagic
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Moritz Rostkovius
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Marie Noack
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Anna Verena Thierfelder
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Alper Karasahin
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Gülsah Gembaczka (Kücük)
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Fachberatung Autismus-Spektrum-Störung

Sahsenem Camoglu
eingliederungshilfe@lebenswelt-berlin.de
Tel.: 0151 40 63 26 16

 

Sozialympia auf dem Sportgelände Lobeckstraße

Am 08.07.2022 fand das inklusive Sportfest „Sozialympia“ in Berlin statt. LebensWelt beteiligte sich mit den Teams des BEW und der Eingliederungshilfe und informierte vor Ort zu den vielfältigen Angeboten des Trägers.

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5x5 km TEAM-Staffellauf am 16.06.2022

Das Team von LebensWelt hat erfolgreich am 5x5 km TEAM-Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe am Kanzleramt teilgenommen. Insgesamt 20 LebensWelt-Kolleg*innen traten gemeinsam mit 8.900 weiteren Sportler*innen in 5 Staffeln an und haben ihre Ausdauer unter Beweis gestellt.

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20. November: Internationaler Tag der Kinderrechte

Am 20. November wird seit 1989 der Internationale Tag der Kinderrechte gefeiert. Vor 32 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, um Kinderrechte auf der ganzen Welt zu garantieren und zu schützen.

Einige der wichtigsten Kinderrechte sind z. B. das Recht auf Gleichheit, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung und das Recht auf staatliche Unterstützung bei Erziehungsproblemen.

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Schulbegleitung

Schulbegleitung ist eine Leistung der Eingliederungshilfe für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen, geistigen, Sinnes- und seelischen Behinderung oder für Schülerinnen und Schüler, die von einer Behinderung bedroht sind. Sie ermöglicht eine angemessene Teilhabe an Bildung. Die gesetzlichen Grundlagen und Voraussetzungen sind in der Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII und § 112 SGB IX sowie in der UN-Behindertenrechtskonvention, Artikel 24 (Bildung) definiert.

Schulbegleitung ist prinzipiell in allen Schulformen möglich.

Sie bietet eine individuelle, auf die Schülerinnen und Schüler abgestimmte Unterstützung an, damit sie den Schullalltag mit ihren vielfältigen Herausforderungen meistern können. Den Schülerinnen und Schülern soll der Besuch an der Schule ermöglicht werden, die ihren vorhandenen Fähigkeiten und Stärken entspricht. So können ihnen gelingende und nachhaltige Bildungs- bzw. Berufsbiografien ermöglicht werden.

Aufgaben des/der Schulbegleiter*in

  • Ermöglichung der Teilnahme am Unterricht
  • Begleitung und Unterstützung während des Unterrichtsvorhaben
  • Förderung von Konzentration, Lernfähigkeit und Lernbereitschaft
  • sozial-emotionale Kompetenzen stärken
  • Sprachförderung
  • Unterstützung des Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Lern- und Arbeitsprozesse strukturieren
  • Problemlösestrategien entwickeln
  • Förderung der sozialen Integration und der
  • Unterstützung beim Einsatz besonderer Hilfsmittel
  • Hilfestellungen im schulischen Alltag (An- und Auskleiden, Pausensituationen, Mobilität etc.)
  • enge Zusammenarbeit und Kooperation mit schulischem Personal (Lehrkräfte etc.) und anderen Institutionen (Jugendamt, Teilhabefachdienst etc.)

Die Aufgaben orientieren sich grundsätzlich an den Hilfebedarfen der Schülerinnen und Schüler.

Folgende Leistungen sind keine Leistungen der Schulbegleitung

  • Vermittlung von schulischen Lerninhalten
  • Lehrfunktion
  • pädagogische Gesamtförderung (bleibt in der Verantwortung der Schule)
  • Begleitung von Schulveranstaltungen oder Klassenfahrten (nur nach Genehmigung)
  • komplexe pflegerische Maßnahmen und Behandlungspflege

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