Infos & Kontakt

Ansprechperson:

Johanna Rost
Tel.: 030 2097 722 22
j.rost@lebenswelt-berlin.de

LebensWelt gGmbH
Ollenhauerstraße 127
13403 Berlin
Fax: 030 61 62 56 26

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Auftaktveranstaltung des Modellprogramms "Kita-Sozialarbeit"

Bei einer durch das SFBB organisierten Auftaktveranstaltung im Jagdschloss Glienicke am 13.06.2024 waren auch unsere Kolleg:innen des Modellvorhabens "Kita-Sozialarbeit" der Kita Kinderland vertreten.

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Teamausflug der Kita Fidibus an die Ostsee

Das gesamte Team unserer Kita Fidibus ist Anfang Juni zum Teamausflug nach Dierhagen an die Ostsee gereist.

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4. gemeinschaftlicher Qualitätsdialog zum Begleiteten Umgang

Am 06.06.2024 fand der 4. gemeinschaftliche Qualitätsdialog zum Begleiteten Umgang in der Geschäftsstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zum Thema „Durch eine gute Eingangsphase zu einem gelingenden BU“ statt.

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LebensWelt TV

Qualitätsmanagement

Im Jahr 2003 ist Lebenswelt für den Geltungsbereich „interkulturelle Jugendhilfe“ erstmalig zertifiziert worden. LebensWelt ist in den Geltungsbereichen „Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe“ sowie „Integrationskurse“ nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert und setzt das Konzept einer lernenden Organisation und der kontinuierlichen Verbesserung in allen Angeboten berlinweit um. Das 7. Wiederholungsaudit vom März 2024 sichert die Zertifizierung bis Juni 2027.


Die Stärken von Lebenswelt gGmbH aus der Zertifizierungsperspektive sind u. a.:

  • interkulturelle Kompetenz   
  • hohes Ausbildungs- und Motivationsniveau der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Handlungssicherheit der Fachkräfte durch Dokumentenleitfaden für Fachkräfte in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
  • kontinuierliche Selbstevaluation   
  • hohe Reputation bei Jugendämtern durch langjährige, erfolgreiche Tätigkeit
  • Vertretung in einschlägigen öffentlichen Gremien

Qualitätspolitik

LebensWelt ...

  • geht von der aktuellen Lebenslage hilfesuchender Menschen aus und versucht "diese dort abzuholen, wo sie gerade stehen"
  • erbringt seine Jugendhilfeleistungen mit interkultureller Kompetenz und Anerkennungshandeln
  • sieht Sozialarbeit als Kommunikationsberuf und gewährleistet Beratung und Begleitung in über 50 verschiedenen Sprachen
  • folgt einer systemischen Sicht und reflektiert Prozesse ganzheitlich
  • arbeitet lebenswelt-, ressourcen- und sozialraumorientiert
  • baut auf eine flache Hierarchie für die Umsetzung flexibler Hilfeleistungen
  • gewährleistet kontinuierliche Teamarbeit und Informationsaustausch
  • sensibilisiert im Arbeitsprozess für die Lehre von der Gesundheit ‚Salutogenese‘
  • sorgt für passgenaue Mitarbeiter*innen Fort- und Weiterbildung und regelmäßige Supervision
  • ermöglicht Mitarbeiter*innen Qualifizierung
  • sichert Falldokumentation und Evaluation
  • verbessert kontinuierlich die Prozesse und ist zertifiziert
  • vertritt Kooperation als Arbeitsprinzip
  • übernimmt in der Jugendhilfe im interkulturellen Kontext die Brückenfunktion als Kulturmittler
  • regt die Achtsamkeit der Fachkräfte für Risikofaktoren und Chancengerechtigkeit an
  • fördert Jugendhilfe im interkulturellen Kontext mit Fachtagungen und Publikationen
  • gestaltet Nachhaltigkeit durch Freiwilligentätigkeit

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