Infos & Kontakt

Ansprechperson:

Johanna Rost (Hess)
Tel.: 030 61 62 298 41
j.rost@lebenswelt-berlin.de

LebensWelt gGmbH
Maxstr. 3a
13347 Berlin
Fax: 030 61 62 56 26

LebensWelt TV

Sozialympia auf dem Sportgelände Lobeckstraße

Am 08.07.2022 fand das inklusive Sportfest „Sozialympia“ in Berlin statt. LebensWelt beteiligte sich mit den Teams des BEW und der Eingliederungshilfe und informierte vor Ort zu den vielfältigen Angeboten des Trägers.

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5x5 km TEAM-Staffellauf am 16.06.2022

Das Team von LebensWelt hat erfolgreich am 5x5 km TEAM-Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe am Kanzleramt teilgenommen. Insgesamt 20 LebensWelt-Kolleg*innen traten gemeinsam mit 8.900 weiteren Sportler*innen in 5 Staffeln an und haben ihre Ausdauer unter Beweis gestellt.

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20. November: Internationaler Tag der Kinderrechte

Am 20. November wird seit 1989 der Internationale Tag der Kinderrechte gefeiert. Vor 32 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, um Kinderrechte auf der ganzen Welt zu garantieren und zu schützen.

Einige der wichtigsten Kinderrechte sind z. B. das Recht auf Gleichheit, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung und das Recht auf staatliche Unterstützung bei Erziehungsproblemen.

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Qualitätsmanagement

2003 ist Lebenswelt für den Geltungsbereich „interkulturelle Jugendhilfe“ erstmalig zertifiziert worden. Jährlich findet ein externes Jahresaudit und alle drei Jahre ein Wiederholungsaudit zur Rezertifizierung (DIN EN ISO 9001:2015) statt. Das 6. Wiederholungsaudit vom Mai und Oktober 2021 sichert die Zertifizierung bis Juni 2024.

Die Stärken von Lebenswelt gGmbH aus der Zertifizierungsperspektive sind u. a.:

  • interkulturelle Kompetenz   
  • hohes Ausbildungs- und Motivationsniveau der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Handlungssicherheit der Fachkräfte durch Dokumentenleitfaden für Fachkräfte in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
  • kontinuierliche Selbstevaluation   
  • hohe Reputation bei Jugendämtern durch langjährige, erfolgreiche Tätigkeit
  • Vertretung in einschlägigen öffentlichen Gremien

Qualitätspolitik

LebensWelt ...

  • geht von der aktuellen Lebenslage hilfesuchender Menschen aus und versucht "diese dort abzuholen, wo sie gerade stehen"
  • erbringt seine Jugendhilfeleistungen mit interkultureller Kompetenz und Anerkennungshandeln
  • sieht Sozialarbeit als Kommunikationsberuf und gewährleistet Beratung und Begleitung in über 50 verschiedenen Sprachen
  • folgt einer systemischen Sicht und reflektiert Prozesse ganzheitlich
  • arbeitet lebenswelt-, ressourcen- und sozialraumorientiert
  • baut auf eine flache Hierarchie für die Umsetzung flexibler Hilfeleistungen
  • gewährleistet kontinuierliche Teamarbeit und Informationsaustausch
  • sensibilisiert im Arbeitsprozess für die Lehre von der Gesundheit ‚Salutogenese‘
  • sorgt für passgenaue Mitarbeiter*innen Fort- und Weiterbildung und regelmäßige Supervision
  • ermöglicht Mitarbeiter*innen Qualifizierung
  • sichert Falldokumentation und Evaluation
  • verbessert kontinuierlich die Prozesse und ist zertifiziert
  • vertritt Kooperation als Arbeitsprinzip
  • übernimmt in der Jugendhilfe im interkulturellen Kontext die Brückenfunktion als Kulturmittler
  • regt die Achtsamkeit der Fachkräfte für Risikofaktoren und Chancengerechtigkeit an
  • fördert Jugendhilfe im interkulturellen Kontext mit Fachtagungen und Publikationen
  • gestaltet Nachhaltigkeit durch Freiwilligentätigkeit

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