Osterbasteln

Kurz vor dem Osterfest haben unsere Kolleginnen der Eingliederungshilfe ein lustiges Osterbasteln in unserem Bildungszentrum organisiert, das auf reges Interesse stieß.

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Tag der offenen Tür im Autismus-Zentrum

In den Räumlichkeiten unseres Interkulturellen Autismus-Zentrums fand am 28.11.2023 ein Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Interessierte aus den Regionalen Sozialpädagogischen Diensten, den Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren, den Sozialpädiatrischen Zentren, Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten, der Versorgungskoordination für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen, Therapeut:innen, Beratungsstellen und anderer Träger sind der Einladung gefolgt und konnten während einer Führung umfangreiche Eindrücke von den Förder- und Therapieräume gewinnen und sich fachlich mit unserem Team des Autismus-Zentrums austauschen.

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Jubiläum des Projekts "Viola – für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben"

Am 20.11.2023 fand in unserer Beratungsstelle eine Feier anlässlich des sechsjährigen Bestehens des Projekts Viola statt. Das Projekt Viola bietet Beratung für Frauen an, gegen die häusliche/partnerschaftliche Gewalt verübt wird.

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LebensWelt TV

Eingliederungsförderung

Standort:
Grüntaler Str. 1
13357 Berlin
Tel.: 030 48 49 17 67
Fax: 030 49 98 98 57
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Sekretariat:
Claudia Preuß

Leitung Autismus-Zentrum:
Sahsenem Camoglu
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Steffi Aydin
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Jelin Yildirim
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Fachberatung Autismus-Spektrum
Manuel Glüer
Haneen Khatatbeh
Maria Florencia Santori
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Das Elterncoaching unseres Autismus-Zentrums richtet sich an Familien und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose oder einer Verdachtsdiagnose „Autismus-Spektrum-Störung“.
Es soll als Beratungs- und Unterstützungsangebot für Eltern, Mütter, Väter, Kitas, Schulen und Therapeut*innen verstanden werden.

Die Sorgeberechtigten der Kinder und Jugendlichen werden im Umgang, in der Erziehung und Förderung ihrer Kinder gestärkt, damit sie im Lebens-, Kita- und Schulalltag mit beeinträchtigungsbedingten Herausforderungen angemessen umgehen können.

Unsere Ziele

  • Das Elterncoaching umfasst folgende Ziele:
  • Information, Beratung und Aufklärung über die Autismus-Spektrum-Störung
  • Unterstützung der Familie im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Verstärkung positiven Verhaltens
  • Anleitung zu autismusspezifischer Gestaltung von Kommunikations-, Lern- und Alltagssituationen
  • Verhaltensprobleme mildern und Fördermöglichkeiten im Alltag etablieren
  • Entwicklung von Strategien zur Entlastung und Stressbewältigung der Eltern
  • Coaching bei Konflikten bzw. Krisenintervention: Hilfe und Anleitung im Umgang mit dem Kind, Unterstützung der Eltern in Krisenzeiten sowie Förderung und Stabilisierung der familiären Selbsthilfepotentiale
  • Anerkennung der eigenen Kompetenzen und Leistungen als Elternteil

Gesetzliche Grundlage

Die gesetzlichen Grundlagen und Voraussetzungen sind in der Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII (im Rahmen der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum) oder nach § 31 SGB VIII (Familienhilfe) definiert.

Kitabegleitung

Die Kitabegleitung hat zum Ziel, Kinder mit Beeinträchtigungen so früh wie möglich und ressourcenorientiert in ihren körperlichen, psychischen und sozialen Fähigkeiten durch die entsprechende Fördermaßnahme zu unterstützen.

Sie bietet eine individuelle, auf die Kinder abgestimmte Unterstützung an, damit sie den Kitaalltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen meistern und sich altersgerecht entwickeln können. Den Kindern soll so der kontinuierliche Besuch in der Kindertagesstätte ermöglicht werden.

Schulbegleitung

Schulbegleitung ist eine Leistung der Eingliederungshilfe für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen, geistigen, Sinnes- und seelischen Behinderung oder für Schülerinnen und Schüler, die von einer Beeinträchtigung bedroht sind. Sie ermöglicht eine angemessene Teilhabe an Bildung. Die gesetzlichen Grundlagen und Voraussetzungen sind in der Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII und § 112 SGB IX sowie in der UN-Behindertenrechtskonvention, Artikel 24 (Bildung) definiert.

Schulbegleitung ist prinzipiell in allen Schulformen möglich.

Sie bietet eine individuelle, auf die Schülerinnen und Schüler abgestimmte Unterstützung an, damit sie den Schullalltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen meistern können. Den Schülerinnen und Schülern soll der Besuch an der Schule ermöglicht werden, die ihren vorhandenen Fähigkeiten und Stärken entspricht. So können ihnen gelingende und nachhaltige Bildungs- bzw. Berufsbiografien ermöglicht werden.

Ein Antrag auf Schulbegleitung (Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII und § 112 SGB IX) kann beim Teilhabefachdienst Jugend oder beim Regionalen Sozialpädagogischen Dienst gestellt werden. Sie gewährleistet die gleichberechtigte Teilhabe an der Schule. (Die Schulbegleitung hat Nachrang gegenüber den Leistungen der Schule nach dem Schulgesetz für das Land Berlin.)

Autismusspezifische Kita- und Schulbegleitung

Das Leistungsangebot Interkulturelle autismusspezifische Kita- und Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder mit einer Verdachtsdiagnose. Weitere Informationen zu dem Bereich Autismus-Spektrum und den Kontakt zu unserem Interkulturellen Autismus-Zentrum finden Sie hier.

Wir bieten Eingliederungshilfe für Erwachsene/Betreutes Einzelwohnen für geistig, körperlich und/oder mehrfach beeinträchtigte Menschen an. Die aufsuchende ambulante Betreuung richtet sich an erwachsene Menschen mit einer Beeinträchtigung– mit oder ohne Migrationshintergrund. Die Betreuung findet in der Regel in der eigenen Wohnung / eigenen Wohnform und in den Räumen des Trägers statt. Gesetzliche Grundlage ist die Eingliederungshilfe nach dem SGB IX, Teil 2.

Jeder Mensch mit Behinderung darf Kinder haben. (...) Und jeder darf selber entscheiden, wie viele Kinder er haben möchte. Und wann er die Kinder bekommt.“
(Auszug aus dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung - erklärt in Leichter Sprache)

Interkulturelle Begleitete Elternschaft

Begleitete Elternschaft ist ein ambulantes Angebot für Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter mit Beeinträchtigung gemäß §27ff und §31 SGB VIII, SGB IX, Teil 2, UN-Konvention und Artikel 6 des GG. Ziel der Begleiteten Elternschaft ist es, diesen Eltern ein Zusammenleben als Familie mit ihren Kindern zu ermöglichen, welches das Wohl der Kinder sicherstellt. Unabhängig von Beeinträchtigung, Geschlecht und sozioökonomischer Herkunft sowie Sprache arbeiten wir gemeinsam mit den Familien an ihren Stärken und suchen Lösungen für eine nachhaltige Partizipation und Teilhabe in unserer Gesellschaft.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an die in Berlin lebenden Eltern oder Personen, die Eltern werden möchten, bei denen eine Behinderung nach SGB IX festgestellt wurde.

Unsere ambulanten Angebote aus einer Hand:

  • Begleitete Elternschaft (Anlehnung an sozialpädagogische Familienhilfe) für Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter mit Beeinträchtigung
  • Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
  • Eingliederungshilfe, Betreutes Einzelwohnen für Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter mit Beeinträchtigung

Unsere Leistungen:

Unser Angebot richtet sich nach den Erfordernissen des Einzelfalls und orientiert sich individuell situativ am Bedarf der Eltern und der Kinder.

  • Wirkungsvolle Förderung und Begleitung
  • Beratung, Information und Unterstützung in allen Lebenslagen
  • Flexible Methodeneinsätze und Kreativität

 

Im Einzelnen bieten wir in:

Lebensbereich Kinder

Unterstützung bei der Versorgung und Erziehung des Kindes, z. B.:

  • Körperpflege, kindgerechte Ernährung und Beschäftigung Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen und medizinisch-therapeutischen Angeboten, ggf. Kontakt zu Institutionen im Bereich früher Hilfen
  • Altersgemäße Förderung des Kindes (sprachliche, sensomotorische, kognitive und soziale Fähigkeiten)
  • Schule, Bildung und Betreuung

Lebensbereich Eltern und Familie

Unterstützung in psychosozialen und innerfamiliären Bereichen, z. B.:

  • Aufklärung und Wissensvermittlung über kindliche Entwicklung und Verhalten von Kindern, Ideen für Elternverhalten)
  • Partnerschaft, auch Familienplanung
  • Tages- und Lebensstrukturierung (Tages-, Wochen-, Jahresplanung, Feste, Urlaube etc.)
  • Konflikt- und Krisensituationen

Lebensbereich Alltag

Unterstützung im lebenspraktischen und administrativen Bereich, z. B. bei folgenden Themen:

  • Haushaltsführung und Umgang mit Geld
  • Ämter- und Behördenangelegenheiten
  • Mobilität
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Berufliche Perspektiven

Unsere Arbeitskultur/interkulturelles Team

ist wertschätzend, empathisch, fehlerfreundlich. Wir kooperieren auf Augenhöhe und arbeiten systemisch, lösungs- und ressourcenorientiert. Unser Team ist multiprofessionell aufgestellt, Teammitglieder sprechen unterschiedliche Sprachen auf muttersprachlichem Niveau, wie z. B. Arabisch, Russisch, Farsi, Türkisch, Vietnamesisch, Kurdisch und mehr …, verfügen über zahlreiche Zusatzqualifikationen und arbeiten kontinuierlich an ihrer interkulturellen Kompetenz.

Unsere Räume
In sechs Berliner Bezirken stehen unseren sozialpädagogischen Fachkräften Räume zur Verfügung, die sie für ihre Arbeit mit den Familien und den Kindern nutzen können.

Wir beraten Sie gerne!
Wir begleiten und beraten Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder ambulant. Begleitete Elternschaft ist individuell und orientiert sich an den Ressourcen und Stärken der Familien. Wenn Sie Interesse haben oder Rat suchen, wenden Sie sich gerne an uns.

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